VU Stadt Memmingen. Ortsteil Steinheim
  - +

Steinheimer Weg | In Steinheim leben etwa 3.000 Menschen. Der Memminger Ortsteil ist gekennzeichnet durch Strukturwandel und massive Funktionsverluste – seine Identität befindet sich im Wandel. Im Ergebnis des Integrierten Stadt-entwicklungskonzeptes (ISEK) hat die Regierung von Schwaben Steinheim in das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau“ aufgenommen. Eine Vorbereitende Untersuchung gemäß § 141 Baugesetzbuch sollte Notwendigkeit, Umfang, Art und Weise möglicher Entwicklungsschritte für den Ort begründen. 

In drei Stufen und enger Zusammenarbeit mit Bürgerschaft, Bürgerausschuss, Stadtverwaltung und Lenkungsgruppe ist das interdisziplinär besetzte Team unter Leitung von KARO* architekten dieser wesentlichen Frage der Steinheimer nach-gegangen: In was für einem Ort wollen wir künftig leben?

Dazu wurden Vorbereitende Untersuchungen mit Analyse und Zielplanung geführt, Leitbild und Rahmenplanung erarbeitet und schließlich ein Maßnahmenkonzept entwickelt. Betrachtet wurde eingangs ein Bereich von über 120 Hektar. Die Grenzen des förmlich festgelegten Sanierungsgebiets betragen mit Festlegungsbeschluss im Juni 2020 schließlich knapp 65 Hektar. Unter Beachtung der Wechselwirkungen von Siedlungs-, Gewerbeflächenentwicklung und Naturraum konnten über 50 konkrete Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen benannt werden.

mehr  suw-steinheim.memmingen.de


Projekte  |  Wettbewerbe
KARO*
Büro
Kommunikation  |
Architektur  |
RaumOrdnung