Masterplan Innenstadt Dessau – Nach 3-jähriger Planungszeit vom Stadtrat verabschiedet

Die Stadt Dessau-Roßlau befindet sich seit Beginn der 1990er Jahre in einem starken ökonomischen und demografischen Strukturwandel. In Folge dieser Entwicklungen weist der innerstädtische Kernbereich starke Schrumpfungs­prozesse, mit Funktionsverlusten und hohen Leerständen auf.

Aufbauend auf stadträumlichen Betrachtungen und Analysen wurde der Masterplan Innenstadt Dessau als integriertes Planwerk mit offenem Prozess konzipiert, in den sowohl Akteure aus Politik und Verwaltung als auch privatwirtschaftliche und bürgerschaftliche Akteure einbezogen wurden.

Die Analyse zeigte einen polyzentrischen Kernbereich. In Analogie zu der polyzentrischen Struktur wurden unterschiedliche funktionale Schwerpunkte entwickelt, die durch strategische Maßnahmen gestärkt werden. Der Masterplan Innenstadt bildet jetzt auch die Grundlage für alle zukünftigen Investitionen in den Kernbereich der Stadt.

mehr Projekt Masterplan Innenstadt Dessau | www.dessau.de


Sitemap
KARO*
Büro
Kommunikation  |
Architektur  |
RaumOrdnung